Sonntag, 11. Mai 2014

Spargel - Tomaten - Lasagne mit Hähnchenspieß

Guten Abend meine Lieben,

heute Abend gab es mal wieder Spargel. Ich liebe ja diese grünen und weißen Stängel, einfach nur *mhhhhhhh*Aber wie schon gesagt, ich will nicht "nur" immer Spargel mit Kartoffeln und Schinken essen. 
Also habe ich mich heut von einem Kochbuch inspirieren lassen. Das Buch ist von Karl Newedel und passend dazu gibt es ein Spargelschäler :-).
Ich habe es jedoch ein wenig abgewandelt, da es bei ihm nur eine Vorspeise wäre, bei mir war es dann ein Hauptgericht. Was ihr dafür alles benötigt könnt ihr hier nachlesen.



Zutaten und Zubereitung für die Spargellasagne:

6 kleine Cherrytomaten
500g grünen Spargel
250g Mascarpone
3 Eier
Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Paprikapulver
100g Parmesan

Hähnchenspieße (hab ich dieses mal bei Aldi gekauft)
Focacciabrot (Rezept dafür HIER)

1. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in kochendem Salzwasser 5 min garen, rausholen, mit kaltem Wasser abwaschen und in einer Tupperschüssel kurz aufbewahren. Dann die Tomaten in dünne Scheibchen schneiden.

2. Währenddessen die Eier schaumig schlagen, und in drei Etappen die Mascarpone dazu geben und rühren, bis es eine richtig cremige Masse gibt. Anschließend nach und nach die Gewürze dazugeben und zum Schluss  50g vom Parmesan in die Masse rühren.

3. Nun die Auflaufform mit Butter einfetten und einige der Spargelstangen darin schichten, die Tomaten werden ebenso darüber gelegt und das ganze wird mit einer Schicht der Mascarpone-Eier-Creme übergossen. Nun die restliche Spargelstangen in die Auflaufform legen und mit der restlichen Mascarponencreme übergießen. Bevor das ganze in den Ofen geschoben wird den restlichen Parmesan über den Auflauf streuen und für 20min bei 180°C in den Ofen geben. 
Wer den Spargel etwas weicher mag, einfach 10min länger im Ofen lassen.

4. Während die Spargellasagne im Ofen vor sich hin bäckt, den Grill anschmeißen und die Fleischspieße grillen, bis sie fertig sind.
Alles zusammen auf dem Teller anrichten und fertig ist das leckere Essen :-) Einfach nur *mmmhhhh*











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen