Mittwoch, 23. April 2014

Spargel mal anders - Spargel - Schinkenauflauf mit Gemüse

Frühlingszeit = Spargelzeit...

...zumindest ist das in vielen Haushalten und auch bei mir so :) 
Doch heute wollte ich nicht schon wieder das übliche Spargelessen machen, sondern mal ein wenig experimentieren :)
So entstand heute also ein sehr gesunder Auflauf mit verschiedenen Gemüsesorten, Schinken, Mozerella / Parmesan und natürlich auch Spargel :) Ihr habt auch Lust auf ein etwas anderes Spargelgericht? Na dann auf in den Supermarkt und folgende Zutaten kaufen: 

Zutaten für 2 Personen:

1 1/2 Karotten
1 Paprika (oder jeweils eine halbe von einer Farbe)
2 kleine Zucchinis
4 Tomaten
125g Champignons
1 Bund grünen Spargel
1 Pack Kochschinken
250ml Milch
1 Ei
1 Kugel Mozzarella
etwas Parmesan


Zubereitung:

1. Schritt: Auch wenn es viel aussieht, aber für den Geschmack lohnt sich die Arbeit. Was für euch bedeutet, das ganze Gemüse in Scheiben zu schneiden :) Macht das Radio an, dann geht die Arbeit wie von allein. 
Den Schinken und die Mozzarellascheiben habe ich in etwa 3cm große Stücke geschnitten. Allein die Paprika und die Karotten habe ich ganz klein geschnitten. 

2. Schritt: Dann wird die Auflaufform mit etwas Butter eingefettet, wer mag kann auch noch gepressten Knoblauch dazu geben. Dann geht es an´s schichten und das hab ich wie folgt gemacht. 
Zucchini --> Tomaten --> Champignons --> Mozzarella --> Schinken
Dann mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und eine Schicht vom Spargel drüber, anschließend die klein geschnittenen Paprika und Karotten darüber. 

3. Schritt:  Nun habe ich die Spargelspitzen abwechselnd mit der restlichen Mozzarella kreisförmig auf den Auflauf gelegt und eine Tomatenscheibe in die Mitte gelegt. 


Noch etwas würzen und dann ran an die Soße die ihr mit Milch, Ei und Gewürzen zusammenmischt und verrührt. Das ganze dann über den Auflauf gießen und noch etwas Parmesan drüber streuen. Dann für 40min bei 175°C in den Backofen geben. 

  

dann einfach nur genießen *mhhh mjaaamiiiii*


Ich wünsche euch einen schönen restlichen Abend und eine schöne Woche und hoffe, euch mit diesem Rezept mal wieder einen kleinen Tipp gegeben zu haben :-)

Eure Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen