Sonntag, 6. April 2014

Frisches Vollkornbrot mit Paprika

Hallo ihr Lieben :-)
Sonntagabend, der Bauch ist voll und ich bin gesättigt mit leckerem und vor allem gesundem Brot :) Ich dachte, immer nur Kuchen, Muffins und Co. zu backen, wird auf Dauer langweilig. Warum nicht also mal ein selbstgebackenes Brot machen. 
Zutaten waren alle da, also ging´s los :)

ZUTATEN:

250g Dinkelmehl
250g Weizenmehl
50g Haselnüsse
3 EL Haferflocken
4 EL Kürbiskerne
4 EL Leinsamen
3 EL Sesam
3 EL Pinienkerne
2 EL Grieß
500ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 Paprika
Salz, Pfeffer, Chilly und Curry

SO WIRDS GEMACHT:

Das Mehl sieben und in eine Schüssel geben, den Grieß dazu geben, ebenso die Gewürze und alles durchmischen.
Dann in die Mitte der Schüssel eine tiefe Mulde machen und die in 500ml lauwarmem Wasser aufgelöste Hefe reinschütten. 
Den Teig richtig schön durch kneten und notfalls noch mal etwas Mehl dazu geben. Dann die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen. 
Nach einer Stunde Ruhezeit den Teig noch mals durchkneten und dann weitere 20min gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C Ober,- Unterhitze vorheizen. 
Ich habe den Teig dann nochmals durch geknetet wo durch der Teig schon eine ziemlich runde Form hatte. Den Teig hab ich dann in eine runde Kuchenform gefüllt, mit Wasser bepinselt und noch mal mit Haferflocken, Leinsamen und Kürbiskernen bestreut. 
Das ganze dann 1 Stunde und 20min backen und dann das Brot abkühlen und genießen :)










Das Brot ist richtig schön aufgegangen, war sehr knusprig und richtig fluffig :-)
Ein viertel davon haben wir gleich eingefroren und ein halbes haben wir verschenkt :-) 

Viel Erfolg und Spaß beim backen :)
Eure Larissa




1 Kommentar:

  1. stell ich mir super vor...wird in naher Zukunft nachgebacken ;)
    Gruß Anja :D

    AntwortenLöschen