Sonntag, 21. September 2014

Apfel - und Zwetschgenkuchen

Herbstzeit - nicht nur eine Zeit für Kürbis, nein auch für Obst 

Deshalb habe ich heute mit Zwetschgen und Äpfel experimentiert und daraus einen Blechkuchen gezaubert. Perfektes Timing, denn Abends kamen noch Freunde vorbei :)

Der Kuchen geht blitzschnell, was mir wichtig war, denn ich stand ja für meine Schultütentorte schon die letzten 3 Tage i.d. Küche :-)
Aber genug erzählt :-) Ihr müsst das Rezept einfach probieren, wenn ihr auf Apfel oder Zwetschgenkuchen steht :)

Zutaten:

4 Eier
180g Zucker
1 P. Vanillezucker
150g Butter
150ml Milch
300g Vollkornmehl
1P. Backpulver
4 Äpfel
200g Zwetschgen
Zimt und Zucker
Mandelstifte nach Belieben
1/2 P. Vanillepuddung + 1 1/2 EL Zucker + 250ml Milch

Zubereitung:

Man beginnt damit, die Äpfel in Spalten zu schneiden und die Zwetschgen zu halbieren und zu entsteinen.
Dann die Eier und den Zucker schaumig schlagen und währenddessen die Butter und die Milch in einem Topf erwärmen und dann zu den Eierzuckergemisch geben. 
Danach den Pudding ansetzen, kochen, andicken lassen und auch zum Teig geben. Nun wird das Mehl und das Backpulver vermischt und mit einem Rührlöffel / Schneebesen  vorsichtig unter gehoben.

Die Teigmasse in eine eckige Backform füllen und die Zwetschgen und  Apfelspalten in den Teig schichten. Entweder kann man sie durcheinander schichten oder eine Seite der Backform wird mit Äpfel und die andere Seite mit Zwetschgen geschichtet. So habe ich es gemacht. 
Zum Schluss habe ich Zucker und Zimt und Mandelsplitter über den Kuchen gestreut und das ganze in den Backofen geschoben. 

Backzeit: 190°C / 25 - 30min.

Mein Fehler war, dass ich den Kuchen nicht genug auskühlen lassen hab und zu früh in Stücke geschnitten hab. Der Kuchen hat sich nicht gut schneiden lassen. Doch das Geschmackserlebnis hingegen war dafür umso besser :)


(Rechts ist der Apfelkuchen, links der Zwetschgenkuchen)
Liebe Grüße und bis zum nächsten Rezept, das sicher bald folgt :)

Eure Larissa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen