Sonntag, 1. Februar 2015

Der Schoko - Vernichtungskuchen

Ein Traum aus Schokolade, Quark und Mandarinen

Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich wieder den starken Drang, etwas zu backen. Dieses mal war aber klar, es soll was werden, was einfach ist, schnell geht, und keine 3 Tage dauert.
Somit, keine Fondant-Torte :-)
Auch war klar, dass es etwas mit Schokolade werden soll, da wir noch so viel Schokolade hier hatten. Dann wurde das Internet durchsucht, hin und her überlegt, und am Ende entstand: Schokokuchen mit Quark-Mandarinen Kugeln



Dann lasst uns mal los legen,...

Zutaten für die Quarkkugeln:

1              Ei
300 g   Quark
2 - 3      Mandarinen
2 EL     Amaranth (gibt´s bei Alnatura oder anderen Bio - Märkten)
6 EL    Mehl (gesiebt)
5 EL    Kokos
3 EL   Zucker
1 P.    Vanillezucker

Zubereitung der Quarkkugeln:

1. Den Quark mit dem Ei verrühren und anschließend langsam den Zucker und Vanillezucker dazu geben. Anschließend die Mandarinen schälen, in kleine Stücke schneiden und zum Quark dazu geben.

2. Nun Amaranth, Mehl und Kokos dazu geben. Der Teig sollte nun immer fester werden, so dass man damit  Kugeln formen kann. Ist er mit der angegebenen Menge noch zu flüssig, einfach noch mehr Kokos oder Mehl nehmen.

3. Den Quarkteig im Kühlschrank bis zur Verwendung ruhen lassen. 


Zutaten für den Schokoteig:

3                          Eier
250g                 Zucker
250g                 Schokolade (Nikoläuse, Weihnachtsmänner,... )
2 EL                  Kakao
125g flüssige Butter
250g                 Milch
350g                 Mehl
1/2 P.               Backpulver

Zubereitung:

1. Eier und Zucker schaumig rühren, währenddessen die Schokolade und die Butter schmelzen und einzeln langsam zum Eier - Zuckergemisch geben. Anschließend noch den Kakao und die Milch vorsichtig dazu geben. 

2. Milch und Backpulver vermischen und gesiebt zum Schokoteig dazu geben. 
(falls dieser Teig zu dick/zu fest wird, einfach noch ein wenig Milch dazu geben)

Fertigstellen des Kuchens:

1. Nun habe ich mein Backblech mit Dauerbackfolie bedeckt, und meinen Backrahmen darauf gesetzt. Diesen habe nicht weiter bearbeitet, also NICHT eingefettet. 

Mit 2 Löffeln habe ich nun aus dem Quarkteig Quarkkugeln geformt, die dann auf die Dauerbackfolie gesetzt wurden (4 in eine Reihe).



Zum Schluss wurde der Schokoteig um die Kugeln verteilt und das ganze kommt dann bei  180°C für 35min. in den Backofen.



 Danach mit Puderzucker bestreut, etwas Schlagsahne, einer heißen Tasse Kaffe, Capucchino oder Kaba den Sonntagabend ausklingen lassen (oder auch nen anderen Abend :-) )



Wie immer gilt hier, wenn ihr Fragen zum Rezept habt, einfach los fragen :) Kommentare sind gerne erwünscht :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche :)

Eure Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen