Montag, 16. Februar 2015

Karneval der Tiere

Muffins in Tieroptik :-)

ein närrisches Hallo an euch alle und noch eine glückselige Fasnet !!!
Gestern hatten wir mal wieder Besuch von meinem Schwager, meinen 2 Nichten und meinem Neffen. Natürlich waren sie wieder sehr gespannt, was ich dieses mal wieder für sie "gezaubert" habe. Passend zur Fasnet hab ich heute mal Muffins in Tieroptik gestaltet. 
Als sie die tollen Muffins gesehen haben, kamen viele "oooooh´s" und "woooow´s" :-)
 Insgesamt gab es 6 verschiedene Tiere und zwar:
 Pandabären, Frösche, Schafe, die auf dem Rücken liegen, Katzen, Eulen und Marienkäfer. Diesesmal, ALLES ohne Fondant :-)


 



 Unter den Tieren steckten 3 verschiedene Muffinsorten, Himbeer mit weißer Schokolade, Schwarz - Weiß Muffins, und Schokmuffins mit Marmelade und Haferflocken.
Bei Interesse reiche ich die Rezepte gerne nach, allerdings kann man die Muffins nach jedem x-beliebigem Rezept machen und einfach dann verzieren.

Heute erkläre ich daher nur, wie die verschiedenen Tiermuffins entstanden sind und beginne auch gleich mit dem ersten Tier, dem 

Pandabär:

Man benötigt: weiße Schokolade, braune Smarties (große und kleine), Zuckerschrift in braun

So geht´s: Die weiße Schoki im Wasserbad oder der Mikrowelle zum schmelzen bringen und ca. 1 TL Schokolade dann über den Muffin geben, verstreichen, bis der ganze Muffin bedeckt ist. 
Nun brauchen wir für die Ohren die großen braunen Smarties und stecken diese relativ weit oben am Rand in die Schokolade, halten sie kurz fest, damit die Schokolade ein bisschen an den Smarties kleben bleibt. Das gleiche machen wir dann mit den kleineren Smarties, für die Augen (gerne kann man auch anders farbige Smarties für die Augen nehmen, ich fande es so aber schöner) .
Für den letzten Schritt benötigen wir die Zuckerschrift (ich hab diese Zuckerschrift gekauft, gibt es in verschiedenen Läden, wie Rewe, Edeka,...) und malen noch das Näschen und den Mund des Pandas auf. FERTIG :-)

Frosch:

Man benötigt: Brauseobladen(gefunden bei Edeka :-) ), Zuckerschrift braun,grüne Lebensmittelfarbe, bunte Smarties, Puderzucker, Saft einer halben Zitrone



So geht´s: Man beginnt damit,die Puderzuckerglasur herzustellen. Dafür presst man eine Zitrone aus. 
Nun gibt man 2-3 EL Puderzucker in ein Gefäß und gibt so viel Zitronensaft dazu, das es eine leicht feste Masse ergibt, die man noch verstreichen kann. Dazu gibt man nun etwas von der grünen Lebensmittelfarbe. Die Puderzuckerglasur wird dann wie beim Pandabär auf dem Muffin verteilt. Im Anschluss werden die Augen des Frosches gemacht. Dafür mit der Zuckerschrift einfach einen kleinen Punkt auf die Brauseobladen geben und diese dann am Rand des Muffins auf die Puderzuckerglasur " leicht andrücken" . Mittig unter die Augen kommt dann ein Smartie als Nase und ebenfalls mit der Zuckerschrift wird noch der Mund gezaubert. Fertig ist auch der Frosch

Schaf:

Man benötigt: Kokosraspeln, weiße Schokolade, Mikadostäbchen, Schokobons, weiße Zuckerschrift

So geht´s: Auch für die Schafe muss die Schokolade wieder geschmolzen und anschließend auf dem Muffin verteilt werden. Im Anschluss werden Kokosraspeln als Fell darüber gestreut. Das Schokobon, was als Kopf dient, bekommt noch mit weißer Zuckerschrift Augen aufgemalt und wird dann, auch wieder am Rand auf den Muffin gelegt. Aus den Mikadostäbchen werden ungefär 4 gleichgroße Stäbchen gebrochen, die als Arme in den Muffin gesteckt werden. Die Schafe machen vom vielen Feiern wohl eine kleine Pause, denn alle Schafe liegen auf dem Rücken und sind fertig  :-)

Katze:

Man benötigt: Zartbitterschoki, Schokostreussel, Smarties, weiße Zuckerschrift

So geht´s: Je nach dem, wie viel Katzenmuffins es werden, müsst ihr von eurer Schokolade Dreicke als Katzenohren abschneiden. Also quasi, für 4 Muffins, 8 Schokoecken. Der Rest der Schoki wird erneut  geschmolzen, über dem Muffin verteilt und mit Schokostreussel überzogen. Nun werden die Katzenohren in die geschmolzene Schoki gesteckt. Darunter kommen die Smarties als Augen und ungefähr in die Mitte des Muffins kommt noch ein Smartie als Nase. Von diesem Smartie aus, habe ich mit der weißen Zuckerschrift die Schnurrhaare aufgezeichnet. Und schwups die wups, sind auch diese Katzenmuffins fertig :-)

Eule:

Man benötigt: Zartbitterschoki, Oreokekse, Smarties, etwas Puderzuckerglasur

So geht´s: Auch hier gilt, Schoki schmelzen und über den Muffins verteilen.  Jetzt kommt (für mich) der schwierigste Teil, denn man muss die Oreokekse von einander trennen und schauen, dass die Milchcreme nur auf einer Seite des Kekses ist. Den anderen Teil kann man noch als restliche Deko (z.B. Ohren) nehmen, mir hat dies aber nicht gefallen.
Mit einem Miniklecks Puderzuckerglasur habe ich nun die Smarties auf der Milchcreme des Oreokeks befestigt und diese dann auf die Schokoglasur gelegt. Ein großer Smartie dient noch als Nase und wird senkrecht in die Schokolade gesteckt. Fertig sind auch die Eulenmuffins und schauen frech durch die Gegend...

Marienkäfer: 

Man benötigt: Saft einer halben Zitrone, rote Lebensmittelfarbe, Smarties, braune Zuckerschrift, Mikadostäbchen

So geht´s: Wie beim Frosch schon beschrieben, aus Puderzucker, Zitronensaft und roter Lebensmittelfarbe eine Puderzuckerglasur herstellen und so  über den Muffins verteilen, dass ungefähr 2cm frei bleiben, die als Kopf dienen. Auf diese Stelle nun die Zuckerschrift (man kann auch die geschmolzenen Schoki, wenn man was übrig hat verwenden) verteilen. Ein Mikadostäbchen so verkleinern, dass es mittig über die rote Fläche gelegt werden kann. So teilt man den Körper des Marienkäfer ein. Zu letzt noch die den Körper der Muffins mit Smarties verzieren und zwei kleine Mikadostäbchen in den Kopf stecken (als Fühler) und schon, kann unser Marienkäfer durch die Welt fliegen :-)


Hier noch ein paar Bilder von den vielen tierischen Freunden :-)




So, ich hoffe, ihr habt die Erklärungen alle verstanden, und habt neue Ideen und Tipps bekommen. Ich wünsch´euch jetzt noch zwei schöne letzte Faschingstage und meld mich bald wieder, mit der nächsten Torte,...
 Seid gespannt!!!



Viele Grüße, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen