Sonntag, 20. Juli 2014

Babycupcakes * Schokomuffins mit einer Zitronenfrischkäse-Füllung

It´s Babysurprise Time :-)


Endlich ist das Wochenende da, an dem ich mal mein Vorhaben in die Tat umsetzen konnte :-)
Im Internet habe ich verschiedene Ideen zu Baby Cupcakes entdeckt und dachte, die muss ich doch auch mal für mein Schwesterherz und Familie machen :-)
3 Anläufe und am 3. Anlauf durfte ich das Vorhaben auch wie schon erwähnt, in die Tat umsetzen :)

Die Muffins habe ich am Tag zuvor gebacken und heute quasi verziert.
Mit der Menge an Teig konnte ich ca. 18 Muffins backen. 

Was man alles benötigt:

Für 18 Muffins:
200g Mehl
1 P. Backpulver
2 EL Kakao oder Kaba
150g Zucker
150g Butter
3 Eier
300g Buttermilch
200g Zartbitterschokolade
100g Schokoraspeln

Für die Frischkäsefüllung:
150g Frischkäse
Saft einer Zitrone
2 EL Zucker

Zubereitung:
alle Zutaten sollten wieder Zimmertemperaturen haben!
  1. Ich habe mit der Füllung angefangen: Und zwar in einer Schüssel den Frischkäse mit Zitronensaft und Zucker glatt rühren.
  2. Dann die Schokolade (in der Mikrowelle) schmelzen und währenddessen Butter und Zucker schaumig rühren. Anschließend die Eier dazu geben und alles zu einer schönen glatten Masse rühren. Dazu dann die geschmolzene Schokolade, die Schokoladenraspeln und die Buttermilch geben und weiter rühren.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und vorsichtig löffelweise mit dem Schneebesen unterheben. Dadurch wird der Teig luftiger. 
  4. Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und immer ca. 1EL Schokoteig in die Muffinförmchen. Darauf kommt dann 1 TL von der Frischkäsefüllung und zum Schluss wieder 1EL Schokoteig. Wichtig ist, dass die Muffins beim befüllen nicht bis ganz zum Rand gefüllt werden, da sie doch ziemlich aufgehen. 
  5. Die Muffins dann bei 160°C ca. 30min backen, rausholen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Mit Fondant (Fondant könnt ihr übrigens auch hier kaufen, diesen empfehle ich euch sehr, den könnt ihr auch mit eurer Wunschfarbe färben ) und Schokolade habe ich die Muffins dann verziert. Damit der Fondant auf dem Muffin haften bleibt, habe ich Schokolade geschmolzen und auf dem Muffin verteilt. Die andere Schokolade habe ich in Silikonformen, die es hier gibt, gefüllt und für einige Stunden in ´s Gefrierfach gelegt und anschließend mit einer Puderzucker-Zitronenglasur auf dem Fondant befestigt. Mit Dekoperlen und Zuckerfarbe habe ich die Muffins komplett verziert und fertig waren meine ersten Babymuffins für meine Schwester :-)










Liebe Sonntagsgrüße,
eure Larissa

1 Kommentar:

  1. Die waren so locker und leicht und superlecker und die Deko war einfach zuckersüß und auch megalecker!

    AntwortenLöschen