Donnerstag, 20. Februar 2014

Lasagne wie vom Italiener :-)

Hallo ihr Lieben,
mit diesem Rezept möchte ich euch ein Rezept für´s Wochenende weiter geben :-)
Und zwar gibt es Lasagne wie vom Italiener.
Man kann auch Tofu statt Hackfleisch nehmen, und Sojamilch statt normale Milch, so können auch Veganer das Rezept genießen :)
Für alle Veganer gibt es aber das nächste mal ein Rezept zum nach kochen :)
Jetzt aber ab in die Küche, was ich davor noch sagen muss, bei meiner heutigen Variante habe ich Gemüse dazu genommen und leider etwas zu viel Wasser dazu gegeben. Deshalb wurde sie etwas zu flüssig, aber dennoch verdammt lecker. Aber nun lasst uns beginnen.

Zutaten für 4 Personen:

Für die Hackfleischsoße:                                        Für die Bechamelsauce:

500g Hackfleisch / Tofu                                         500ml Milch / Sojamilch
1 Dose gehackte Tomaten                                     70g Butter / vegane Margarine 
Curry                                                                    4 EL Mehl
Salz Pfeffer
Tomatenmark
2 Zwiebel
2 Knoblauch
Nach belieben Zucchini, Paprika, Karotten

Außerdem:

ca. 5 - 10 Lasagneblätter (Auch hier gibt es vegane Lasagneblätter)


Lasst uns anfangen:

Ihr beginnt mit der Hackfleischsoße. Dafür schneidet ihr die Zwiebel in kleine Würfel, ebenso das Gemüse. In einen Topf gebt ihr etwas Olivenöl und dünstet darin die Zwiebel und gebt danach das Gemüse dazu. Anschließend wird das Hackfleisch angebraten und mit den Dosentomaten abgelöscht. Mit 2 EL Gemüsebrühe und 250ml Wasser aufgießen, Knoblauch, Salz und Pfeffer, Curry und Chillipulver und etwas frische Kräuter dazugeben und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. 

Anschließend macht ihr die Bechamelsoße. Die 70g Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und anschließend das Mehl einrühren. Macht euch keine Gedanken wenn es ein Klumpen wird, einfach weiter rühren. Damit das ganze zu einer Soße wird langsam nach und nach die Milch einrühren. Dabei solltet ihr darauf achten, immer gut zu rühren und vorallem auch schnell. Wie gesagt, nicht verunsichern lassen, wenn der Klumpen bleibt. Nach einiger Zeit des Rührens löst sich das ganze auf und es entsteht eine cremige Soße. Die würzt ihr dann mit Salz und Pfeffer. Je nach dem, ob ihr das mögt, könnt ihr noch Muskat dazu geben, ich mag das jedoch nicht und habs daher weggelassen. 
Das ganze lasst ihr dann auch noch ca. 15min auf Stufe 1 köcheln. 









In der Zwischenzeit müsst ihr eure Auflaufform mit Butter einfetten und die untere Schicht schon einmal mit Lasagneblätter ausfüllen. Ich habe die Lasagneblätter jedoch zerbrochen und einzeln ausgelegt. 
Darüber kommt dann eine Schicht der Hackfleischsoße und darüber eine Schicht Bechamelsoße, als dritte Schicht kommen wieder zerbrochene Lasagneblätter. Das ganze macht ihr abwechselnd, bis alles leer ist. 
Als letztes das ganze mit Parmesan oder geriebenem Käse bestreuen und für 40min in den Ofen bei 180°C . 



Viel Erfolg :-)
und wie gesagt, meine veganen Freunde, das nächste mal was wirklich Veganes :)
Bis bald :)

eure Larissa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen