Donnerstag, 13. Februar 2014

Raffaello Torte

Ein nettes "Hallöchen" an meine treuen Leser und Leserinnen :),
hattet ihr bisher eine tolle, stressfreie und angenehme Woche?
Ich hoffe doch, denn meine war nicht ganz so lustig. Dennoch geht´s mir gut und ich freu mich auf das Wochenende :)
Am Wochenende hatten wir Besuch von der Familie meiner Schwester. 
Sie kamen zu viert und da dachte ich, ich back ihnen doch mal einen leckeren Kuchen.
Aus einem Kuchen wurde dann doch eine Torte :)
Was ihr dazu alles braucht und wie sie gemacht wird, erfahrt ihr in meinem heutigen Post.
Bereit? Na dann los!

Zutaten:

1 heller Bisquitboden (--> siehe hier: Grundrezept Bisquitboden )

2 Tafeln Zartbitterschokolade
1 Tafel weiße Schoki
250g Quark
150g Frischkäse
4 EL Mineralwasser
1 Becher Sahne
2 EL Zucker
Raffaellos
1 Vanilleschote

In der Tortenbäckerei...: 

Ihr beginnt damit, die Sahne zu schlagen (1 Päckchen Sahnesteif + Vanillezucker dazu), stellt sie dann in den Kühlschrank und macht dann weiter wie beim Himbeer - Vanille - Dessert. Das heißt, ihr verrührt den Quark mit dem Frischkäse und dem Mineralwasser und gebt dann die Vanilleschote dazu. Dann müsst ihr die weiße Schoki schmelzen. Ich hab sie in ein Glasschälchen gegeben und 2x für 35 Sekunden in die Mikrowelle getan, zwischendrin aber umgerührt. Unter rühren wird dann die flüssige Schoki dazu gegeben und das ganze wird ca. 3 - 5 min verrührt, so dass eine cremige Masse entsteht [nicht probieren zwischendurch, macht süchtig :-) ]. 

Dann werden die Raffaellos ganz klein geschnitten, wichtig dabei ist, dass sie frisch aus dem Kühlschrank kommen, denn dann können sie gut klein geschnitten werden. Ich habe die Mandeln jedoch auf die Seite getan, da ich sie nicht im Belag haben wollte. Die klein geschnittenen Raffaellos werden dann auch in die Quark-masse eingerührt und nun kommt die Sahne dazu. Ihr nehmt jedoch nur die Hälfte der geschlagenen Sahne und hebt diese vorsichtig mit einem Schneebesen unter. Danach stellt ihr das ganze in den Kühlschrank.

Nun wird die dunkle Schoki geschmolzen, genau wie bei der weißen Schoki, 2x für jeweils 35 sek. in die Mikrowelle. Währenddessen könnt ihr euren Bisquitboden in die zwei Hälften schneiden. Ist die Schoki geschmolzen wird sie jeweils auf einen Boden verstrichen, so dass der ganze Boden mit Schoki bedeckt ist. Damit die Schoki hat wird, müsst ihr beide Böden entweder bei dem Wetter raus auf den Balkon stellen, oder in den Kühlschrank (ca. 30min). 

Nun kommt der für mich schwierigste Teil, das auftragen des Belags. 
Ich habe hierfür einen Teigschaber genommen, damit ich alles gleichmäßig glatt verstreichen konnte. Es ist jedoch wichtig, dass ihr hierfür auch einen Tortenring benutzt. Ihr nehmt also euren unteren Boden und gebt darauf die Quark - Sahne - Masse und verstreicht diese schön glatt und gleichmäßig. Danach setzt ihr den zweiten Tortenboden auf die Masse und verstreicht diesen ebenfalls mit dem Belag. Danach könnt ihr vorsichtig!!! den Tortenring abmachen, denn ihr müsst ja auch den Rand der Torte mit dem Belag verzieren. Der Rand ist für mich immer das schwierigste, aber je mehr Übung man hat, desto leichter klappt es. 
Habt ihr dann also auch den Rand hinter euch, teilt ihr mit einem Torteneinteiler eure Torte in 14 Stücke auf (je nach dem, was ihr für einen Tortenteiler habt). Ich habe abwechselnd auf jedes 2. Stück ein Sahnefleck gemacht, von dem ein Schokostab zur Tortenmitte führt. Auf den restlichen Tortenstücke habe ich Raffaellos verteilt. Dann wurde die Torte für 3-4 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Meine Schwester mit Kindern und Mann waren alle sehr begeistert und haben gleich 2 Stückchen verputzt :) Bei mir war die Torte jedoch auch kleiner, denn ich habe weniger Masse verwendet. Für einen Geburtstag oder eine andere Feier würde ich jedoch die angegebene Menge machen. 
Ich hoffe ihr habt meine Erklärungen soweit verstanden und nun wünsche ich euch GUTES GELINGEN!!!



Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag Abend.
Noch ein Tag arbeiten und die Woche ist schon wieder vorbei.

Ein schönes Wochenende wünscht,
eure Larissa :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen