Samstag, 1. März 2014

Dinkel - Currynudeln ohne Ei mit Zucchini - Mandelchilli Pesto

Guten Abend meine Lieben :-)

einige von euch warten wahrscheinlich schon sehnlichst darauf, mein erstes veganes Rezept :)
Ich hab lange herum getüftelt, lange überlegt, was ich denn kochen kann, was ohne tierische Produkte ist. Gar nicht so einfach, denn Ei, Milch, Sahne, etc. ist in so vielen Gerichten drin.
Durch Chefkoch und Jamie Oliver kam ich dann auf die geniale Idee, selbst Nudeln herzustellen und dazu Pesto zu machen.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen und schmecken lassen :)
Ihr wollt es nach kochen? Gerne, hier sind die dafür benötigten Zutaten:


Zutaten für die Nudeln:       (ausgelegt für 2 Personen)                            

160g  Dinkelmehl
100g  Hartweizengrieß
 1 EL  Salz
 4 EL  Olivenöl
100ml Wasser
3 TL   Currypulver

Zubereitung der Nudeln:

Das Mehl, den Grieß, das Salz und das Currypulver in einer Schüssel vermischen und  in der Mitte eine etwas größere Mulde bilden. 
In die Mulde langsam das Öl und das Wasser geben und das ganze mit einer Gabel vermischen.
Anschließend dann gute 5min den Teig mit den Händen durch kneten. Es sollte eine feste Masse werden. Ob ihr lang genug geknetet habt, seht ihr daran, wenn ihr den Teig in zwei Teile schneidet und keine Löcher zu sehen sind. Den Teig  zur Kugel formen, in Frischhaltefolie einpacken und eine halbe Stunde ruhen lassen. (Während der Zeit kann man das Pesto zubereiten)

Nach der Ruhezeit den Teig sehr dünn ausrollen und mit einem Messer die gewünschte Nudelform zuschneiden. 
Dann das Wasser zum kochen bringen, Salz hinzufügen und die Nudeln für ca. 7 Minuten kochen. Dann das Wasser abgießen, jedoch ein Teil davon noch aufheben. 











Zutaten und Zubereitung der Pesto:

2 Knoblauchzehen
1 kleine Zucchini
2 kleine Chilli-schoten
50g gehackte Mandeln
250g Cherry Tomaten (rote & gelbe)
etwas Basilikum
Salz, Pfeffer, Curry 
3 EL Olivenöl

Den Knoblauch mit Zucchini, Chilli - schoten und den Mandeln pürieren. Das ist anfangs etwas schwierig, da es eine sehr feste Masse ist. Im nächsten Schritt kommen dann die Zucchinis und die Tomaten dazu, die Zucchinis davor grob verkleinern. Zum Schluss mit Basilikum, Salz, Pfeffer und dem Olivenöl nochmals pürieren.



Zum Schluss das Pesto zu den Nudeln in den Topf geben und mit dem restlichen Wasser auflockern und vermischen. 




Mit geviertelten Tomaten und Basilikum dekorieren und servieren.
Ich verabschiede mich wieder von euch und wünsche euch einen schönen Abend
und freue mich, euch bald das nächste Rezept zu zeigen :)

Eure Larissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen