Samstag, 11. Januar 2014

Champignon - Reisauflauf mit einer Tomaten - Frischkäsesoße

Hallo ihr Lieben :)


so, nun ist eine Woche vorbei und ich dachte ich meld mich mal wieder mit einem leckeren Rezept :-)
Das Rezept ist eigentlich nur entstanden, weil ich uns Gefüllte Champignons kochen wollte. Jedoch habe ich mich am Ende um entschlossen, da die Champignons viel zu klein waren, um sie zu füllen.
Also habe ich aus den Zutaten dieses wundervolle Gericht gezaubert:

Champignon - Reisauflauf mit Zucchini und einer 

Tomaten - Frischkäsesoße






Zutaten für 2 Personen:

250 g frische Champignons
200 g            Frischkäse
    3 EL         Wasser (mit Kohlensäure)
125 g            Reis
    1               Zucchini 
    1 Dose      passierte Tomaten
    1 TL         Senf
    1 EL         Sojasoße
                     Salz, Pfeffer, Chillipulver, Paprikagewürz, Gemüsebrühewürfel/pulver, Semmelbrösel

Ran an den Auflauf: 

Zuerst beginnt ihr, den Backofen vorzuheizen. Ich habe 200°C und Ober-/ Unterhitze eingestellt. Anschließend kocht ihr den Reis, jedoch nicht fertig, sondern so dass er noch Biss hat, er kommt ja später noch in den Backofen.

Dann wird der Frischkäse mit 3 EL Wasser vermischt. Durch die Kohlensäure wird der Frischkäse schön cremig. Dann würzt ihr das ganze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chilli und dem Pulver für die Gemüsebrühe. Wer dann noch den besonderen Kick möchte, fügt wie ich einen TL Senf und 1 EL Sojasoße dazu. Außerdem habe ich noch ein bisschen getrocknete Petersilie dazugemischt. Sind die ganzen Gewürze mit dem Frischkäse vermischt, kommen zum Schluss noch die passierten Tomaten rein. Das ganze gut verrühren, das eben alles vermischt wird.

Daraufhin werden die Champignons gewürfelt und die Zucchini in Scheiben geschnitten und schon hat man alle Vorarbeiten gemacht. 
Anschließend werden alle Zutaten geschichtet in die Auflaufform gefüllt.

Ganz unten der Reis, dann ein paar EL von der Soße, dann die Zucchini, die ebenfalls mit Soße und noch ein wenig Salz und Pfeffer "bestreut" werden und zum Schluss die Champignons.

Da ich bei meinem Auflauf auf Käse verzichte, ihn aber trotzdem ein wenig Knusprig haben möchte, habe ich zudem auf jede Schicht ein wenig Semmelbrösel gestreut. Ich hatte dies schon mal bei einem Nudelauflauf gemacht und war begeistert. 


Zum Schluss wird dann die ganze restliche Soße über die Champignons geleert. 
Bei 170°C kommt der Auflauf dann für 35 min. in den Ofen und macht durch den leckeren Duft schon unglaublich Lust auf Essen :) So soll es sein!!! :-)

Gutes gelingen!!!
Ich freue mich über neue Kommentare, 
Eure Larissa








1 Kommentar:

  1. ich werds diese Woche mal nachkochen :) mal schauen was dabei raus kommt... Grüßle ausm Schwarzwald --> Anja :*

    AntwortenLöschen