Sonntag, 26. Januar 2014

Kopfsalat mit Mango und Mozzarella

Ein zweites Hallo am heutigen Sonntag :-)

Für den Salat, den ich heute vorstelle, hole ich ein bisschen aus,...
Und zwar war es so, dass es heut ein Treffen unter Geschwistern mit Partner gab und jeder zum Essen etwas beisteuerte. Es gab Kartoffelgratin, verschiedene Arten von Steaks und ich war für den Salat zuständig. 
Da Salate jetzt nicht unbedingt mein Ding sind      (schmecken toll und sind lecker,aber eben nicht mein Ding :-] ), habe ich ein wenig überlegt, was für ein Salat man machen könnte. Da ich dann sowieso noch ne Mango hatte (siehe http://laweta-kocht.blogspot.de/2014/01/mango-quarkdessert.html ) habe ich ein bisschen experimentiert. 


Zutaten für 6 Personen: (und zwei kleinen Kindern :) )

Für den Salat:                                    Für die Salatsoße:
1 Kopfsalat                                      5TL Honig        
2 Mangos                                         3TL Mangoessig
1 Gurke                                            etwas Maggi                                         
1 Paprika                                         1 TL Balsamicocreme (gibt´s bei Aldi)
2 Päckchen Mozzarella                     Ingwer
300g Cocktailtomaten                       Salz, Pfeffer, Kräuter

Lasst uns beginnen:

Wir ihr auf dem Bild oben seht, müssen alle Zutaten klein geschnitten werden. Die Gurke habe ich zusätzlich noch geschält und die Cocktailtomaten habe ich zur Hälfte geschnitten. 
Den Kopfsalat "reißt" ihr in Mundgerechte Stücke. 


Dann wird die Salatsoße gemacht.
Hier hab ich keine genauen Mengenangaben, weil ich wie gesagt experimentiert habe. Aber es dürften ruhig 250ml Wasser gewesen sein, die ich für die Soße genommen habe. Ich wollte eine süße Salatsoße, da die Mango ja auch eine süße Frucht ist. Gebt den Honig, den Essig, Maggi und die Balsamicocreme zum Wasser dazu und verührt alles mit einem Schneebesen. Anschließend gebt ihr die restlichen Gewürze wie Ingwer, Salz, Pfeffer, und div. Kräuter dazu. Die fertige Salatsoße leert ihr über euren Salat und vermischt das ganze noch, und schon habt ihr euren Kopfsalat mit Mango und Mozzarella :)


Anfangs war ich ein bisschen unsicher, ob der Salat bei den anderen auch ankommt, aber alle waren begeistert, selbst die Kinder fanden ihn lecker (auch wenn sie schon ziemlich müde waren :] )

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
eure Larissa.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen