Freitag, 3. Januar 2014

Ofenkartoffeln mit Quark - Gemüsedip

Da wären wir auch schon beim ersten Post eines sehr leckeren Gerichts...


Offenkartoffeln mit frischem Dip

Das reguläre Rezept habe ich aus einem Abnahmeprogramm, wessen Name ich hier jetzt nicht nennen werde :) Jedoch war mir das ganze dann etwas zu fad, und ich habe meine Ofenkartoffeln einfach neu kreiert :-)


ZUTATEN für 2 Personen:

500 g Kartoffeln
1 Paprika
1 /2 Glas Gewürzgurken
5 Radieschen
1 hartgekochtes Ei
1 Knoblauchzehe
300g Magerquark (geht natürlich auch ein anderer)
etwas Wasser mit Kohlensäure
versch. Kräuter nach Wahl

Und ran an die Arbeit :-) 

Man beginnt zuerst damit, das Ei zu kochen, während dies geschieht, fängt man mit den Kartoffeln an.

Die Ofenkartoffeln:
(den Ofen auf 200°C Ober, - Unterhitze vorheizen)
Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden und sie anschließend in eine Schüssel füllen. Dann das ganze mit Rosmarin, Chilli, gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika würzen und 1 TL Olivenöl über die Kartoffeln tröpfeln. Das ganze dann in der Schüssel schwenken (oder alternativ mit einem Löffel vermischen) bis alles vermischt ist und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen.
Bei 200°C 30 - 35min. backen.

Der Quarkdip:
 Die Paprika zur Hälfte klein würfeln, ebenso die Gewürzgurken und das inzwischen hartgekochte Ei.
Dann das ganze mit dem Quark und dem Mineralwasser vermischen (so wird der Quark schön cremig). Die Radieschen raspeln und auch zum Quark dazugeben. Ca. 3EL vom Sud der Gewürzgurken ebenfalls zum Quark dazugeben und mit den restlichen Gewürzen (je nach Geschmack) würzen.

Schlusspfiff:
Wie ihr auf dem Foto seht, hab ich das ganze natürlich auch etwas schön dekorierend auf dem Teller serviert.
Ihr müsstet noch die andere Hälfte der Paprika übrig haben, hab ich Recht? Diese schneidet ihr in feine Streifen und könnt sie nach Lust und Laune auf dem Teller zurecht legen. Dann noch die Kartoffeln und den Dip auf dem Teller schön portionsweise verteilen-Mit z.B. getrockneter Petersilie verseht ihr dem ganzen noch einen schönen Kick.


Probiert es mal aus, ist nicht all zu schwer. Ihr könnt mir ja dann Bilder, Kommentare oder sonstiges posten :-)

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem ersten Rezept,
eure Larissa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen