Montag, 6. Januar 2014

Fächerkartoffeln mit einer Gemüse - Schinkenvariation

Neuer Tag, neues Rezept :-)

Da heute ein weiterer Feiertag war, stand ich vor der Frage, was koche ich heute.
Aus verschiedenen Zutaten musste ich mir dann ein Rezept überlegen... und Tadaaa, das ist entstanden



Mein Freund saß, hat das erste Mal probiert und meinte "boah, das is saulecker" :-)

Zu diesem Rezept und auch zu vielen anderen meiner Rezepte muss gesagt werden, so wie ich z.Zt. koche, ist es, wie ihr sicher schon bemerkt habt, recht kalorienarm. Deshalb könnt ihr natürlich gern Zutaten austauschen, nach eurem Geschmack :-)

Und nun, lasst uns starten :)

Zutaten für 2 Personen:

   6   kleine     Kartoffeln
250 g             Zuckerschoten
450 g             Pariser Karotten
150 g             Champignons
   1  EL          Olivenöl ( 1/2 für die Kartoffeln, die andere für die Pilze und den Schinken)
  4   Scheiben Kochschinken
250 ml           1,5% - Milch
125 ml           Gemüsebrühe (1 1/2 TL )
                      Salz, Pfeffer, Curry, Chillipulver, Paprikapulver, Oregane, Petersilie und andere Kräuter

Ran an den Herd: 

1. Als erstes werden die Kartoffeln zubereitet. Das heißt, ihr beginnt damit, den Ofen auf Ober - Unterhitze mit 200°C vorzuheizen. Dann fangt ihr an, die Kartoffeln zu schälen, dunkle Flecken zur Not zu entfernen und  die Kartoffeln dann zu halbieren. Dann nehmt ihr ein Messer und schneidet die Kartoffeln ca. alle 2 mm ein, jedoch nicht durch. Habt ihr dies, legt ihr sie auf ein Backbleck, dass ihr zuvor mit Backpapier ausgelegt habt streicht sie mit Öl ein und würzt sie mit Paprika, Pfeffer und Salz und schiebt das Blech für 30min bei 175°C in den Ofen.



2. Als nächstes nehmt ihr euch die Zuckerschoten vor. In einem Sieb könnt ihr sie kurz abwaschen und dann schneidet ihr jeweils die Enden ab. Dann füllt ihr die Karotten in einen Topf, ich hab´einen Schnellkochtopf genommen, und stellt die Zuckerschoten oben drauf. In Schnellkochtöpfen gibt es ein Gestell für ein Sieb, so dass man unten in den Topf was füllen kann und obendrauf das andere Gemüse drauf stellen kann. Ansonsten füllt es einfach in einen Topf und tut soviel Wasser rein, dass es bedeckt ist. Im Bild kann man sehen, wie ich es meine :-) Etwas kompliziert erklärt... - Schaltet den Herd jedoch noch nicht ein, mein Fehler war, dass ich es gleich gemacht habe und am Ende das Gemüse sehr weich war. :)


3. Anschließend erhitzt ihr euer letztes bisschen Öl und  bratet darin eure Pilze und euren Schinken an. Sobald dies erledigt ist, holt ihr eben genanntes aus der Pfanne und stellt es zur Seite. Während dessen könnt ihr die Herdplatte für das Gemüse anschalten :-).
Dann wird die Milch aufgekocht und mit 125ml Gemüsebrühe vermengt. Nochmals aufkochen lassen und dann mit Gewürzen nach Lust und Laune würzen :-) So habt ihr eine relativ fettarme selbstgemachte Soße :) Anfangs dachte ich ja, ohje, das wird bestimmt nicht schmecken, aber das tat es!!! Nach dem alles gewürzt ist, könnt ihr die Pilz - Schinken - Mischung wieder in die Soße geben und das Gemüse, das bis dahin auch fertig ist, ebenfalls dazugeben. Dann noch ein bisschen köcheln lassen und zum Schluss schön angerichtet servieren :-)



Für die Leute, die gerne mehr Fleisch dabei haben wollen, dazu passt sicher auch ein Fleisch oder auch Reis als Beilage. 

Viel Erfolg beim Kochen und einen guten Appetit :-)
Eure Larissa







1 Kommentar: