Samstag, 4. Januar 2014

Döner selbst gemacht

denn Döner, macht schöner :) (Song von Tim Toupet)


Ich hab´ inzwischen die Suche nach einem leckeren Döner in München aufgegeben. So nen leckeren wie im "Schwobaländle" gibt´s halt in Bayern nicht. Also mach ich mir meine Döner inzwischen alle selbst, weiß was drin ist und weiß das es viiiiiel gesünder ist :-)

Döner ala Larissa

Zutaten für 4 Portionen:

    1        Fladenbrot
etwas     Olivenöl
250g      Hähnchenbrustfilet
250g      Naturjoghurt
    3        Knoblauchzehen :)
              Zwiebel
              Tomaten
              Salatgurke
              Salat (ich nehm meist immer Eisbergsalat) 
              Chilliflocken
              Curry
              Schnittlauch
              versch. Kräuter und Gewürze

So wird´s gemacht:

Damit man eine richtig tolle und leckere Dönersoße hat, diese unbedingt einen Tag zuvor machen!!! 
Und zwar schneidet ihr 3 Knoblauchzehen (wer die nicht mag, oder nicht soviel, lässt sie einfach weg, verringert sie :] ) klein, schneidet den Schnittlauch klein und vermischt das ganze mit dem Naturjoghurt. Ich hau dann immer noch Chilliflocken, Curry, Petersilie, Oregane, Salz, Pfeffer und andere leckere Kräuter & Gewürze rein, mach nen Deckel auf die Tupperdose und ab damit in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag wird eine Stunde davor eine "kleine" Marinade gemacht. Und zwar vermischt ihr das Öl (2 - 3 TL) mit etwas Wasser, dann kommt Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Chillipulver dazu und dann wird die Marinade auf das zuvor in Streifen geschnittene Fleisch gepinselt. Nach Belieben könnt ihr es euch dann gleich anbraten oder, so wie ich es immer mache, während dem Schnippeln vom Gemüse in den Kühlschrank stellen. Da zieht es dann noch ein wenig durch und schmeckt nachher besser :-) 
Der Rest ist eigentlich simple. Eure Zwiebel, Salatgurken und Tomaten schneidet ihr in Scheiben und den Salat "zupft" ihr in Mundgerechte Stücke. Nach belieben könnt ihr noch Mais oder sonstige Zutaten, die ihr gerne im Döner haben wollt, bereitstellen.

Damit das Fladenbrot schön knusprig wird, ungefähr 5 min. bei 80°C in den Ofen. Solang das Fladenbrot dann im Ofen ist, könnt ihr euer Fleisch anbraten. Dazu nehm ich eigentlich kein Öl mehr, da an der Marinade ja schön Öl dran ist. Vergesst eure Knoblauchsoße im Ofen nicht :-)

Wie ihr seht, es geht ruck zuck, euren Döner selbst zu machen. Natürlich schmeckt er nicht orginal wie ein Döner, aber es ist ja auch die gesunde Variante dazu und ich finde, auch eine wirklich leckere Variante.
Was meint ihr?

Wieder einmal liebe Grüße und für heute eine Gute Nacht :)
eure Larissa



Ein Bild darf natürlich auch nicht fehlen :-)


       

1 Kommentar:

  1. nach ge"kocht" und für seeeeehr lecker erklärt!! Grüße ausm Schwarzwald
    Anja :*

    AntwortenLöschen