Donnerstag, 30. Januar 2014

Mein erstes 3 Gänge Menü

Hallo ihr Lieben,
775 Besucher!!! WAHNSINN :)
Wie ihr vielleicht wisst, hab ich, als Dank für eure treuen Besuche mir überlegt, ein 3 - Gänge Menü mal zu veröffentlichen. Der Besuch den ich in den nächsten Tage bekomme, passt als Gelegenheit dann natürlich auch :)
Da ich ja aus dem schönen Schwobaländle komm´ wollt ich es mir nicht nehmen lassen, eine Hauptspeise mit Spätzle als Beilage zu servieren :-)
Die Mengenangabe für die ganzen Rezepte ist für 4 Personen ausgelegt.
Aber jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen. 



3 - Gänge Menü alá Larissa

Vorspeise: Gefüllte Tomaten mit Knoblauch - Röstbrot

Hauptspeise: Biergulasch mit selbstgeschabten Bierspätzle

Nachspeise: Himbeer - Tiramisu


Gefüllte Tomaten mit Knoblauch - Röstbrot:

4 Tomaten
250 g Frühlingsquark
100g Schafskäse
etwas Basilikum
Gewürze
1 Baguettebrot
Knoblauch
etwas Öl
______________________________________

Ihr beginnt damit, die Tomaten auszuhölen, schmeißt das Innere aber nicht weg, das braucht ihr für die Brote noch. Danach würzt ihr nach Belieben euren Frühlingsquark. Ich habe dafür den 3erlei Zwiebelquark von der Marke "Milram" genommen,( man kann sich jedoch auch selbst einen Quark machen. Quark mit versch. Gewürzen und Kräutern vermischen) und ihn mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Knoblauch gewürzt und ihn dann noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank getan (zum durchziehen). Als Topping schneidet ihr den Schafskäse in Würfel und streut ihn über die Tomaten. Das ganze schiebt ihr für 10min in den Ofen, ca 170°C, so dass das ganze ein wenig erwärmt wird, aber nicht gebacken.
Für das Röstbrot oder auch Bruschetta schneidet ihr das Innere der Tomate noch etwas kleiner und vermischt das ganze mit 5TL Olivenöl und 3 Knoblauchzehen. Zum Würzen habe ich Salz, Pfeffer und Basilikum rein getan. Das ganze dann ebenfalls noch 1 halbe Stunde in den Kühlschrank (gerne auch länger). Dann bratet ihr die Brotscheiben in Öl an, während dem braten müsst ihr aber etwas Öl noch dazu geben, da dass Brot das Öl natürlich aufsaugt. Auf das Brot verteilt ihr dann euere Tomatenmischung und 
serviert das ganze schön auf einem Teller und fertig ist der 1. Gang :-)
Bei mir sah das ganze so aus: 











Biergulasch mit selbst geschabten Bierspätzle

Für das Biergulasch:

1kg Gulasch
2 Kartoffeln
2 Karotten
2 Zwiebeln
1 kleines Stück Ingwer
0,8l Dunkles Bier
1l Rinderbrühe / Gemüsebrühe
3 TL Tomatenmark
3 TL Meerrettich
3 TL scharfer Senf
2 TL Curry
Basilikum
 _________________________________

Zu Beginn schält ihr Ingwer, Kartoffeln und Karotten und schneidet sie in Würfel, den Ingwer noch etwas feiner. Auch die Zwiebel schneidet ihr in Würfel und bratet sie dann in Öl an. Dann fügt ihr die Karotten, Kartoffeln und den Ingwer dazu und dünstet es leicht. Zum Schluss kommt das Gulasch dazu. Bratet das ganze an und gebt dann den Tomatenmark, den Meerrettich und den Senf dazu und lasst das ganze noch ein wenig brutzeln. Zum Ablöschen nehmt ihr das Bier und die Gemüsebrühe. Würzt das ganze dann noch mit Curry, Basilikum, Pfeffer, Salz und Chilli und rührt alles nochmal um. So verteilt sich das ganze Aroma. Das ganze lasst ihr dann 2 Stunden köcheln. Ich habe das Gulasch ein Tag zuvor zubereitet, da sich so der Ablauf etwas "entstresst", aber auch, dass sich die Aromen und Gewürze in der Soße ausbreiten. 



Für die Bierspätzle:

4 Eier
300 g Mehl 
100ml Bier
Salz
__________________________________

Verrührt die Eier solange, bis sie schaumig werden, fügt das Salz dazu und rührt weiter. Dann fügt ihr nach und nach das Mehl dazu. Zu aller letzt gebt ihr die 100ml Bier dazu und rührt solang weiter, bis es ein schöner glatter Teig wird. 
Währenddessen sollte das Wasser zum Kochen gebracht werden und mit reichlich Salz und 50ml Bier vermischt werden. Mit einem Teigschaber und einem Holzbrett ausgestattet, macht ihr euch an die spaßige Arbeit :) Da es für mich die ersten selbstgemachten und selbstgeschabten Spätzle waren, war ich sooooo aufgeregt :) Sooo verdammt aufgeregt, aber ich muss sagen, es hat hervorragend funktioniert :).
Ihr müsst das Holzbrett und den Teigschaber im Vorfeld nass machen, dann klappt es besser. Mit dem Schaber schabt ihr kleine dünne "Würstchen" in s Wasser. Wenn die Spätzle wieder auftauchen, lassst ihr sie noch ca. 1min im Wasser, ehe ihr sie raus holt. Sonst sind sie zu "lätschig" (für hochdeutsche: zu teigig :] ) Ich weiß nicht, wie ich es sprachlich besser erklären soll, aber deshalb hab ich ja auch ein Foto für euch gemacht :-)
So, das hätten wir, der 2. Gang wäre auch fertig. 












Himbeer - Tiramisu

100g Himbeeren (TK)
200g Löffelbisquit
500g Mascarpone 
4 Eier
2 Eiweiß
100g Puderzucker
Brauner Zucker
Kakao
5 TL Amaretto
1 Tasse Kaffee / Espresso 

So, für den 3. Gang und somit der Nachspeiße beginnt ihr damit, eure Eier zu trennen und dann das Eiweiß steif zu  schlagendann. Anschließend müsst ihr das Eigelb mit dem Puderzucker und dem Amaretto richtig schaumig rühren. 
Ist dies geschehen, gebt ihr Löffelweise die Mascarpone dazu. Dies macht ihr bis die ganze Mascarpone eingerührt wurde. Im Anschluss hebt ihr den Eischnee vorsichtig mit einem Rührlöffel (der, der ein Loch in der Mitte hat) unter die Mascarponenmasse.
Dann gebt ihr die Löffelbisquit in eure "Auflaufform" oder Dessertschale, mischt den Kaffe nochmal mit etwas Amaretto (kann man auch weg lassen, wenn man nicht so viel Alkohol mag) und beträufelt diese dann damit. Über die Löffelbisquit legt ihr dann die Himbeeren und bestreut sie mit etwas braunem Zucker. Danach kommt eine Schicht von der Mascarponencreme. Auf diese Schicht streut ihr etwas Kakao, bevor ihr wieder die restlichen Löffelbisquit darauf verteilt. Dann wiederholt ihr den Vorgang mit dem Zucker und der Creme und stellt das Tiramisu für eine Nacht in den Kühlschrank.
Vor dem servieren bestreut ihr die Oberfläche des Tiramisus nochmal mit Kakao und den Himbeeren.





















So ihr Lieben, ich hoffe, ich hab mein 3 Gänge Menü für euch recht verständlich erklärt und ihr habt alles verstanden. Sollte jedoch etwas unklar sein, dann scheut euch nicht und schreibt mir, auch wenn ihr zu irgend einem anderen Rezept eine Frage habt, nur los!!!
Desweiteren möchte ich mich bei euch bedanken, für die Große Besucherzahl, die ich durch euch schon habe. Inzwischen zählt meine Seite 775 Besucher und das finde ich einfach wahnsinnig toll.
Gerne dürft ihr auch mal Wünsche äußern, was ich demnächst mal bloggen soll. 
Auf jedenfall, VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE UND BESUCHE!!! 
Danke danke danke und jetzt, viel Spaß beim nach kochen :)
eure Larissa





2 Kommentare:

  1. Sieht super aus und war bestimmt auch lecker! Wir würden uns übrigens auch gerne mal als Probanten für ein 3-Gänge-Menü anbieten. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Es war verdammt lecker, ja :) Vorallem das Tiramisu war einfach nur traumhaft! Na das Angebot nehm ich gerne an :) Müssen wir nur einen Termin ausmachen :)

    AntwortenLöschen